- Schwarzpulver

Mannschaftsführer

Bei den Vorderladerwettbewerben gibt es derzeit keine regulären Rundenwettkämpfe im Schützenkreis Hohenstaufen. Aus diesem Grunde, und weil der Schützengesellschaft Donzdorf die Traditionspflege wichtig ist, wurde durch unseren Schießsportleiter Bernd Müller schon im Jahr 2000 die Freundschaftsrunde Vorderlader ins Leben gerufen und organisiert. Er leitet diese Wettkämpfe und wirkt für die Donzdorfer Vorderladerschützen als Mannschaftsführer.

Derzeit bestreiten 5 Vereine innerhalb dieser Freundschaftsrunde ihre monatlichen Wettkämpfe, die immer im Winterhalbjahr von September bis Februar stattfinden:

SG Donzdorf
SG Göppingen
SV Reichenbach i.T.
SG Bad Boll
seit 2014: SV Weilheim

Freundschaftsrunde für Vorderladerschützen

Im Schützenkreis Hohenstaufen haben wir leider keine Rundenwettkämpfe für Vorderladerschützen.
Deshalb haben wir von der SG Donzdorf eine vereinsübergreifende Freundschaftsrunde für Vorderladerschützen schon im Jahre 2000 ins Leben gerufen, die seither regelmäßig im Winterhalbjahr ähnliche Wettbewerbe austrägt wie bei Rundenwettkämpfen. Ziel dieser Freundschaftsrunden ist es, das traditionsreiche Vorderladerschießen weiter zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

Derzeit nehmen außer der SG Donzdorf noch drei weitere Schützenvereine teil:
Die SG Bad Boll,  die SG Göppingen und der SV Reichenbach i.T.
Geschossen wird bei uns nur mit Kurzwaffen, also mit der Perkussionspistole und/oder dem Perkussionsrevolver, selbstverständlich nach den Regeln der DSB-Sportordnung. Für Langwaffen haben wir bisher leider noch keine ausreichende Beteiligung von interessierten Schützen.

Wir tragen in unseren Freundschaftsrunden zwar Wettkämpfe aus, aber wir wollen uns trotzdem nicht denen verschließen, bei denen die Treffsicherheit nicht - oder auch noch nicht - so vorhanden ist. Wir wollen Freude am Schwarzpulverschießen haben und den sportlichen Ehrgeiz deshalb nicht an die erste Stelle rücken. Deshalb ist uns auch jeder willkommen, der nicht vordergründig das Ziel hat, an den Meisterschaften des DSB teilzunehmen. Der einfach Freude an unserem Traditionssport hat - oder ihn vielleicht erst einmal kennen lernen will.

Teilnehmen kann jeder, der die behördliche Erlaubnis zum Schwarzpulverschießen, den sogenannten "Pulverschein" hat. Wie man die erhält, das erfahrt ihr bei uns.

Zum Abschluss unserer Freundschaftsrunden führen wir jedes Jahr ein Finale durch, bei dem jeder, der an der Runde teilgenommen hat, gegen einen gleichstarken Gegner antritt. Das funktioniert fast genau so wie bei der Fußballweltmeisterschaft. Der Beste kommt eine Runde weiter und kämpft am Schluss um die Medaillen.