Bogenschießen

Das Bogenschießen

Beitrag zum Thema:

Ab wann sollten Kinder mit dem Sport Bogenschießen beginnen?

Viele Kinder finden das Kinder-Sport-Bogenschießen oft faszinierend. Ein Robin Hood oder Indianer – für kaum einen anderen Sport finden sich so heroische Vorbilder. Eltern fragen sich natürlich: Gehören Pfeil und Bogen in Kinderhände? Aber auch einen Hockeyschläger oder ein Kanupaddel könnten Kinder als Waffe gegeneinander verwenden. Es ist nicht zuletzt eine Frage der qualifizierten Betreuung.

Der verantwortliche Umgang mit den Mitmenschen und der Umgebung und dem Material spielt in jeder Sportart eine wichtige Rolle. Speziell beim Sport Bogenschießen  ist es besonders wichtig, dass die Kinder in der richtigen Umgebung und sehr gut betreut an den Sport herangeführt werden.

Aus den Anfängen der Jagd

Pfeil und Bogen zählen zu den ältesten Kriegs- und Jagdwerkzeugen der Menschheit. Heute gibt es verschiedene Sportformen, manche Menschen praktizieren auch meditatives Bogenschießen. Im Wettkampf schießen Bogenschützen mit aufgerüsteten Bögen auf Zielscheiben, sowohl in Sporthallen wie auch im Freien.

Das traditionelle Bogenschießen verzichtet auf Zielhilfen und ähnliche technische Zusatzausrüstungen. Das Sport-Bogenschießen gibt es auch in der Variante 3D-Schießen. Dabei finden sich – meist auf einem Waldpfad – Schaumstoff-Tier-Attrappen, denen sich die Sportler wie Jäger durch unwegsames Gelände nähern müssen.

Beim meditativen Bogenschießen geht es weniger um das Treffen des Ziels, sondern vor allem um die Konzentration und die harmonische Bewegung.

Das richtige Alter und die richtige Sportausrüstung

Die erste verbandsorientierte Wettkampf-Altersklasse beim Kinder-Sport-Bogenschießen beginnt im Alter von elf bis zwölf Jahren. Einige Bogensport-Vereine bieten aber auch Gruppen für jüngere Kinder an.

Für ganz junge Kids (unter 8 Jahren) ist der Umgang mit dem Sportgerät manchmal schwierig, aber auch die erforderliche Ruhe und Konzentration aufzubringen ist eine Herausforderung.

Der Bogensport wird oft auch therapiebegleitend eingesetzt, weil er den Kindern spielerisch den Wechsel von Spannung und Entspannung vermittelt. Wenn ein Kind mit dem Bogenschießen beginnt, braucht es einen passenden Bogen.

Meist bieten Vereine die Sportausrüstung zunächst leihweise an; Pfeile, Arm- und Fingerschutz müssen oft selbst besorgt werden. Mit dem Wachstum des Kindes ist von Zeit zu Zeit neues Sportmaterial notwendig.

Fazit:

Das Bogenschießen bietet Kindern einen willkommenen Ausgleich zur Reizüberflutung, der sie sonst oft ausgesetzt sind. Kinder lernen, Spannung und Entspannung einzusetzen und sich zu konzentrieren. Er stärkt außerdem Rumpf- und Schultergürtelmuskulatur und auch das Selbstbewusstsein der jungen Athleten. Ganz junge Kinder (ca. unter 8 Jahren) können manchmal die erforderliche Ruhe und Konzentration aufbringen, aber nicht alle Kids sind gleich.

_________________________________________________________________________________________________