„Artenvielfalt statt Insektensterben“

29.03.2019

Ein Gemeinschaftsprojekt der Donzdorfer Schützengesellschaft

mit Donzdorfer Schulen, damit es wieder am Schützenhaus - Donzdorf „brummt“.

Mit Beginn des letzten Schuljahres wurde eine AG aus Donzdorfer Schülern und ehrenamtlichen der Schützengesellschaft im Schützenhaus gestartet. Im Konzept war vorgesehen neben den sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, auch aktuelle, sehr wichtige, auch regionale Umweltthemen mit aufzunehmen, wie die Biodiversität also die Vielfalt des Lebens.

Aktuelle Untersuchungen bestätigen ein dramatisches Insektensterben: Seit den 80er Jahren sind 80 Prozent der Insektenbiomasse verschwunden. Wir müssen handeln, damit uns nicht der „Stumme Frühling“ droht.

Die ersten Projekte sind in Donzdorf auf dem Weg; das Engagement der 14 – 15 Schülerinnen und Schüler ist nach wie vor sehr groß. Unser Dank gilt allen Ehrenamtlichen der Bogenschützen, die Woche für Woche die Betreuung unserer Schüler übernommen haben. Weiterhin wäre das Projekt ohne die Projektleitung (Peter Schubert) und dem Bienensachverstand und Holzspezialisten (Siegfried Nagel) nicht möglich. Wir bedanken uns bei Herrn Krause von der Stadt für seinen fachkundigen Rat und seine Hilfe.

Insektenhotel mit den Schülern und Projektleitung

Bild (Beate Schnabl)

Projekt 1: Das Insektenhotel am Schützenhaus Donzdorf

(zum Bestaunen ab Ende März)

Kleine Insekten finden überall einen geeigneten Unterschlupf – oder? Nicht ganz: Die kleinen Tierchen brauchen mehr als nur ein Versteck. Sie brauchen Nistplätze und geschützte Orte, um unbeschadet durch den Winter zu kommen. Gerade im urbanen Umfeld sind die Strukturen rar und viele Insekten finden keine langfristige Bleibe. Insektenhotels im Garten oder auf dem Balkon sind einfache und willkommene  Nist- und Überwinterungshilfen. Aber auch in ländlichen Regionen, sowie auf Feld und Wiese sind Insektenhotels eine wichtige Anlaufstelle für Insekten.

Wer zieht ins Hotel ein?

Wildbienen oder auch Hummeln, die im Gegensatz zu Honigbienen nicht in Staaten, sondern als Einzelgänger leben, sind häufige Gäste in Insektenhotels. Auch verschiedene Wespenarten wie Schlupf-, Falten-, Grab- oder Wegwespen, Käfer, Florfliegen und Ohrwürmer nehmen das Angebot gerne an. Die meisten Bewohner leisten einen wichtigen Beitrag im Ökosystem. Zum Beispiel bekämpfen sie auf biologische Weise Schädlinge oder bestäuben Blüten. Gerade in Zeiten des Insektensterbens leisten Nisthilfen einen großen Beitrag zur lokalen Fauna.

Projekt 2: Honigbienen ein fleißiges Völkchen

Unser Motto: „Honig macht Schule“

Für diese Nützlinge hat die Schützengesellschaft gerne Platz in ihrem Angebot und was viel wichtiger ist, professionelle Betreuung. Wir errichten im Rahmen des Schulprojektes einen Bienenschaukasten mit einer Plexiglasscheibe zur Erforschung der Bienengeheimnisse im sonst dunklen Stock.

Die SG Donzdorf hofft natürlich auch auf eine kleine Honigernte für die Beteiligten. Honig aus der Region vom Messelberg, besser und gesünder geht es wirklich nicht. Von unseren Schulhelfern soll der Honig weiter verteilt werden. Angedacht wurde, dass der Honig als „Donzdorfer Schleckerle“ seine Fans finden wird. Hoffentlich haben wir viel Erfolg, um die Arbeit unserer kleinen Schulhelfer zu belohnen.

Projekt 3: Das Schützenhaus in Donzdorf blüht auf.

Unser Motto: Wir sähen Blühstreifen

Bunte Wiesen unterstützen das eifrige Summen und Brummen nicht nur im Frühjahr. Für jede Art von Blumenwiese gibt es heute passende Blühmischungen. Dabei ist es wichtig, auf regionale Mischungen zu achten, um heimische Tier- und Pflanzenarten zu fördern. Jeder kann etwas dazu beitragen, bei uns kann man Blühpatenschaften übernehmen. Sprechen sie uns an. Besucher können sich dann vor das Schützenhaus in die Natur setzen und einfach nur Hören, Sehen und Riechen.

Text: Joachim Krüger / Peter Schubert