Schützenhaus

Ansicht unseres Schützenhauses am Messelberg,  oberhalb der Stadt Donzdorf.

Wenn Ihr den Ausblick ins Tal geniessen wollt, dann geht doch auf unsere Lautertal - Wetterwebcam, die auch in Fernsehsendungen und bei Wetterdienstleistern Verwendung findet.

Wozu dient unser Schützenhaus in Donzdorf ?

Hoch über der Stadt gelegen, ist das Schützenhaus der Schützengesellschaft 1560 e.V. Donzdorf  Treffpunkt für Sportler, Wanderer, Jäger und traditionsverbundenen, geselligen Mitbürgern. Innerhalb der bewirteten Zeiträume (Dienstag und Donnerstag ab 18.30 Uhr) oder am Sonntagvormittag (ab 9.30 Uhr) sind Gäste zum kleinen Vesper und/oder um den Durst zu stillen, herzlich willkommen

Am 29. Mai 1904 wurde unter der Schirm­herrschaft Seiner Erlaucht des Grafen Otto von Rechberg die heutige Schießstätte unter Beteiligung von damals 70 Schützen aus nah und fern eingeweiht. War es im Ursprung rein dem Vereinsleben verschrieben, so gehen das heutige Angebot und die technischen Möglichkeiten darüber hinaus.

Neben der Nutzung als Vereinsheim stehen heute sportliche und jagdliche Schießübungseinrichtungen zur Verfügung, die auch von Nichtvereinsmitgliedern rege genutzt werden. So sind vor allen Dingen die zwei 100m Bahnen fester Bestandteil des Jägertrainings und der Waffenqualifizierung in der Region geworden.

Auch außerhalb des schießsportlichen  Angebots findet das Schützenhaus immer stärkeres Interesse für weitere Nutzungen. So fanden wiederholt Seminare zur Ausbildung von Therapiehunden und den Begleitern, sowie Schülerferienprojekte ihren Platz. Nicht zuletzt durch das weiträumige Umfeld ist der Schützenhausbereich als familiengerecht einzustufen. Mieten kann man das Schützenhaus direkt nicht; es steht u.a. durch die umfangreichen technischen Einrichtungen nur in besonderen Ausnahmefällen Nichtvereinsmitgliedern zur Verfügung.

Sollten Sie weitere Fragen haben, so senden Sie uns Ideen und Anregungen per Email: sg@sg-donzdorf.de

__________________________________________________________________________________________

Ein paar Eindrücke von unserem Schützenhaus

Unser traditioneller Brunnen

Oberhalb der Stadt Donzdorf hat sich die SG-Donzdorf eine schmuckes Vereinsheim in den vergangenen Jahrzehnten erarbeitet. Auch heute wird in der Tradition der Vorgänger sehr viel Energie und ein starkes persönliches Engagement der Mitglieder in den Erhalt, die Pflege und die ständig notwendige Entwicklung der Räumlichkeiten und der sportlichen Einrichtungen investiert. Wir sind stolz auf das was geschaffen wurde und nehmen aus dem Geschaffenen der Vorgänger die Pflicht den Jungen Entsprechendes zu übergeben. 450 Jahre Vereinsgeschichte sind eine Pflicht.

Unser Schützenhaus liegt in ca. 480 m Höhe über N.N. mit einem wunderbaren Fernblick nach Westen, Richtung Göppingen und Stuttgart. Erleben kann man diesen Blick auch in der Ferne über unsere überregional bekannte WetterWebcam. Da die Aussicht nach Westen ausgerichtet ist, kann man in der überwiegenden Zeit des Jahres die Wetterentwicklung frühzeitig erkennen.

Die veranstaltungsbezogene Gastronomie bietet Vereinsmitgliedern und Gästen an folgenden Tage ihren Service an:

Dienstag und Donnerstag von 18.30 Uhr bis ca. 22 Uhr

Samstag Nachmittag (nach Bedarf und Sonderversanstaltungen)

Sonntag zum Frühschoppen ab 9.30 Uhr

An diesen Zeiten stehen auch unsere Sporteinrichtung zu Trainings- und Wettkampfzwecken zur Verfügung.

Nicht zu vergessen, jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat, üben unsere Jäger ab 18.30 den Umgang imt ihren Waffen.

Anschrift und Kontaktmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Impressum

Telefon: 07162-23686, Email: sg@sg-donzdorf.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu den genannten Zeiten oder auf unseren Veranstaltungen