Schützenjugend

Jugendtraining Luftpistole / Luftgewehr

Wir führen jeden Montagabend ab 19 Uhr (Ausnahme: jeden ersten Montagabend im Monat ab 18:30 Uhr) ein Jugendtraining für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren durch. Geschossen wird mit der Luftpistole bzw. dem Luftgewehr.

Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit den Sportgeräten vertraut zu machen und die für Sportschützen erforderliche Schießtechnik zu erlernen und zu üben. Dabei steht an erster Stelle der sichere und verantwortungsvolle Umgang mit den Sportgeräten.

Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme (unter "Kontakt") über diese Internetseite.

Jugendzeltlager der Schützenjugend 2016

Am vergangen Donnerstag machten sich 12 Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren gemeinsam mit vier Betreuern und einer ganzen  Menge Gepäck und Ausrüstung auf den Weg ins diesjährige Sommerzeltlager der Schützengesellschaft Donzdorf.

Nach 2 Stunden Fahrt  erreichten wir unseren Zeltplatz im schönen Altmühltal, wo wir es uns für die nächsten 4  Tage in Solnhofen, in unserer kleinen Zeltstadt rund um einen schönen Feuerplatz, gemütlich machten. Nach dem Aufbau und der Aufteilung der Zelte fuhren wir gemeinsam zur Sommerrodelbahn in Pleinfeld, wo wir den Mittag mit Sommerrodeln, Minigolfen und Eis essen verbrachten.

Wieder auf dem Campingplatz angekommen gab es am Abend selbstgemachtes Chili, welches uns netterweise von zuhause mitgegeben wurde. Vielen Dank dafür. Es folgte unser erster gemeinsamer Lagerfeuerabend. Mit selbstgeschnitzten Stecken haben unsere gegrillten Marshmallows und Waffeln natürlich gleich viel besser geschmeckt, und mit viel Gelächter  im Lichte unseres Lagerfeuers saß der ein oder andere doch noch etwas länger zusammen.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Freitagmorgen sehr früh los zum Kanufahren. Wir fuhren mit dem Zug zu unserem Startpunkt nach Treuchtlingen. Hier bekamen wir eine Einweisung ins, sowie unsere gesamte Ausrüstung und die Kanus.

Unsere Tagesroute ging von Treuchtlingen zurück nach Solnhofen, wo wir direkt an unserem Zeltplatzeigenen Ausstieg ankamen. Unterwegs hatten wir natürlich sehr viel Spaß. Auf unserer 16km langen Strecke legte das ein oder andere Kanu wahrscheinlich die doppelte Strecke zurück und stattete dabei der Böschung auf beiden Seiten der Altmühl immer wieder kurze Besuche ab. Doch weder das noch die Zusammenstöße unserer Kanus konnten uns den Spaß verderben. Als dann die Betreuer die Wasserschlacht entfachten war es vollkommen um die trockene Kleidung geschehen und es wurde wild gekämpft und um die Wette gepaddelt.

Trotz einiger Zwischenstopps kamen wir ziemlich entkräftet am Zeltplatz an. Während die Erwachsenen Vorbereitungen für unseren Grillabend trafen, beschäftigten sich die Jugendlichen mit baden und Wasserballspielen in der Altmühl. Später bereiteten wir gemeinsam Grillspieße zu und grillten viele Verschiedenen andere gute Stücke, sodass es ein wirklich üppiges Festmahl gab. Abends versammelten wir uns wieder ums Feuer, spielten Lagerfeuerspiele und quatschten. Als dann zu später Stunde wir Betreuer in die Zelte verschwanden, blieben noch ein paar unser Jugendlichen am Feuer, es sollte wieder eine kurze Nacht werden.

Am Samstag gingen wir die 2. Etappe unserer Kanutour an. Heute waren es “nur“ 12 Kilometer die wir vor uns hatten. Die größte Herausforderung waren die 2 Bootsrutschen die wir im Laufe der Tour bewältigen mussten. Doch alle unserer Teenager bekamen das super hin, doch alle und auch die Betreuer mussten danach sehr viel Wasser mit Schwämmen aus den Kanus schöpfen bevor es weitergehen konnte. Nach einer Halbzeitpause im Biergarten und einer Stärkung durch Pommes, Schnitzel, Eis und co war die letzte Strecke dann auch schnell geschafft und wir kamen am Endpunkt in Dollnstein an.

An unserem Abschlussabend gab es Spaghetti. Die ganzen 8,5 Kg waren innerhalb weniger Minuten komplett leergegessen, sodass die Betreuer leider nichts mehr abbekamen. Beim  Warten auf die Dunkelheit verbrachten unsere Zeit mit Wikinger Schach und anderen Gruppenspielen, bis wir dann endlich das Feuer anzünden konnten. Sehr unterhaltsame Spiel, Liederraten, Kinderserien nachsingen und amüsante Einlagen von allen haben uns einen wunderschönen Abschluss ermöglicht der lange bis in die Nacht dauerte.

Sonntag morgen ging es nach dem Abbau wieder zurück nach Hause. Ein kurzer Zwischenstopp bei McDonalds stärkte uns , sodass wir mehr oder weniger erholt um 15 Uhr zuhause ankamen.

Es waren super Tage mit Euch die uns allen viel Spaß gemacht haben. Wir danken allen Jugendlichen dass fast immer alles reibungslos funktioniert hat, egal ob Spüldienste , Aufräumen oder das Kanufahren an sich hat wirklich wunderbar funktioniert und uns gezeigt das wir das mit euch Allen gerne nächstes Jahr wiederholen möchten.

Jugendzeltlager 2015 wir kommen!

Bericht erstelt von Jugendbetreuer der Schützengesellschaft Donzdorf

_________________________________________________________________________________________________

Durch die zielgerichtete Aufbauarbeit unserer Bogenabteilung konnten viele Jugendliche für den Bogensport gewonnen werden. Seit der Wintersaison wird ein gezieltes und qualifiziertes Jugentraining angeboten. Wir haben uns durch diese sehr erfreuliche Entwicklung entschlossen, einen gesonderten Internetbereich dem Jugenbereich zur Verfügung zu stellen. Hier soll eine Plattform aufgebaut und gepflegt werden.

Themen und Anregungen bitte direkt an Marina leiten, damit eine kurzfristige Veröffentlichung erfolgen kann.

Alles ins Gold und gut Schuss !