Sonnwendfeier

SONNWENDFEIER UND RICHTFEST 2018

23.06.2018

Die traditionelle Sonnwendfeier der Schützengesellschaft stand schon 2017 im Zeichen des feierlichen Spatenstichs für die Erweiterung unserer Sportanlagen. Dieses Jahr feierten wir bei besten Wetterbedingungen nicht nur eine schöne Sonnenwende, sondern nach Monaten reich an Arbeit auch das Richtfest für diese Baumaßnahme.

Bedingt durch fortschreitende Mängel in der Bausubstanz mit zunehmenden Sicherheitsbedenken musste ein neuer Kurzwaffenstand im Untergeschoss gebaut werden. Zwei getrennte Sektionen mit 5 / 4 Schießbahnen bieten uns jetzt bestmögliche Trainings- und Wettbewerbsmöglichkeiten.

Dadurch entstand erst die technische Voraussetzung, die Schießhalle im Obergeschoss   zu erweitern, um unserer Bogensport-Abteilung genügend Platz zu schaffen.  Diese hat jetzt auch in den kalten Wintermonaten ein Zuhause unter dem Dach des Schützenhauses und muss nicht mehr fremde Räumlichkeiten für diese Zeit anmieten.Es ergeben sich auch neue Stände für Luftgewehr und Luftpistole.

Viel Arbeit liegt hinter uns. Für viele Vereinsmitglieder ging es bis an die Belastungsgrenze.Und das alles unter Federführung und Verantwortung unseres langjährigen Oberschützenmeisters  Peter Schubert, der diese Maßnahme nicht nur „geboren“  und geplant hat, sondern auch täglich im Detail begleitete. Dafür verdient er Respekt und Anerkennung. Die Gesellschaft bedankt sich ausdrücklich bei ihm. Ohne ihn und sein tägliches Einbringen wäre es nicht möglich gewesen.Die Schützengesellschaft hat ihm vieles zu verdanken, er hat sich über die Jahre seiner Vorstandschaft  seit  2011  mit vielen Ideen und Aktivitäten überaus verdient gemacht.

An dieser Stelle danken wir auch allen freiwilligen Bau-Helfern für ihre aktive Mitarbeit während der ganzen Monate. Ohne diese Unterstützung wäre diese Baumaßnahme auch finanziell nicht möglich gewesen.  Wir können nicht alle Namen hier nennen. Stellvertretend für noch viele andere unserer Mitglieder  möchten wir jedoch unseren Dietmar Neufer erwähnen, den „praktischen Bau-Chef“ mit und ohne Bagger, der hunderte Stunden seines Urlaubs geopfert hat.Und unseren Hermann Nagel, der täglich auf der Baustelle für alle Problemlösungen greifbar war.

So sah es noch vor einem Jahr aus:

Herzlichen Dank an euch alle für eure Hilfe!!!

Die restlichen Innenausbauarbeiten schaffen wir auch noch.Vor dem Richtfestakt nutzte unser Bürgermeister Martin Stölzle die Gelegenheit, den Neubau zu besichtigen.

Das Richtfest wurde feierlich auf der neu entstandenen Terrasse begangen.

Den Richtfestspruch sprach Matthias Sperrfechter, Geschäftsführer der  Firma Stahlbau Wendeler, die für Lieferung und Montage der Stahlkonstruktion zuständig war. Für die Erd – und Betonarbeiten war die Baufirma Banzhaf aus Steinenkirch verantwortlich. Umrahmt war Herr Sperrfechter dabei vom jetzigen 1. Vorstand Winfried Mürdter und dem 2. Vorstand Dennis Schmid.

Den Richtfestspruch finden sie hier.

Wie jedes Jahr fanden wieder viele Besucher den Weg zu uns an den Messelberg. Es war alles wie immer bestens vorbereitet: von Speis und Trank von unserer bestens bekannten Küchencrew bis zur Unterhaltung durch eine fetzige und gekonnt gespielte Blasmusik. Schon seit einigen Jahren sind sie bei uns an der Sonnwendfeier.

Sie kommen von weit her ….     vom Schwarzwald!

Es ist der Musikverein Neuhausen bei Villingen. Die Musikerinnen und Musiker boten bis nach Mitternacht wieder Blasmusik vom Feinsten. Für Ohren und Augen ein Genuss. Bei jedem Musikstück spürte man, dass alle mit Leib und Seele mit ihrer Musik und ihren  Instrumenten verbunden sind. Das alles macht eine persönliche Freundschaft zwischen zwei Männern möglich. Vielen herzlichen Dank an euch alle, ihr nehmt immer wieder einen weiten Weg auf euch, um unser Sonnwendfest zu bereichern. Wie versprochen werden wir uns eines Tages revanchieren mit einem Gegenbesuch unserer Böllergruppe.

Die von Herrn Sperrfechter gestiftete Ehrenscheibe „Sonnwend 2018“ wurde von Gästen und Mitgliedern beschossen. Den besten Schuss setzte unser Mitglied Willi Rapp. Dazu herzliche Gratulation!

Unseren Gästen wurde auch ein Mini-Schnupperkurs im Bogenschießen angeboten, der großen Anklang fand. Bestimmt konnte bei dem einen oder anderen Interesse geweckt werden.

In den Abend hinein wurde unsere Böllergruppe aktiv.Unterstützt wurden sie von den Böllerfreunden Treffelhausen und Kameraden des Schützenvereins Böhmenkirch, die mit einer Kanone bei uns waren.

Bei Anbruch der Dunkelheit wurde das Sonnwendfeuer entzündet. Es dauerte nicht lange, dann boten sich hoch über dem Lautertal faszinierende Bilder und Eindrücke.

Weit nach Mitternacht ging ein wiederum gelungenes Fest harmonisch zu Ende. Fußballbegeisterte konnten sogar live die Übertragung Deutschland – Schweden. Auf einer Großleinwand in der Schießhalle anschauen. Davon wurde reger Gebrauch gemacht.

Die Schützengesellschaft bedankt sich bei allen ihren Gästen für ihr Kommen.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, welche zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.